Hauptversammlung Lerchenfeldleist 2024: Freitag 22. März 2024 19:00, Quartierzentrum Lerchenfeld

Download
Broschüre_zur_HV_Lerchenfeldleist_2024.p
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Download
Protokoll_HV_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.4 KB

Pressebericht der Leistversammlung vom 24. März 2023

 

Thhuner Tagblatt, 27.03.2023, Andreas Tschopp

 

Karin Wenger ist neu im Vorstand und der Stadtpräsident kündigt sich an

Thun Stadtpräsident Raphael Lanz wird den Lerchenfeldleist am 9. Mai besuchen, erfuhr die Leist-Versammlung. Diese wählte Karin Wenger neu in den Vorstand.

«Wir wurden etwas überrascht von der Ankündigung des Besuchs, der erst später geplant war», sagte Präsident Roland Götz an der Versammlung des Lerchenfeldleists. Diese fand erstmals im neuen Quartierzentrum statt, das 67 Anwesende am Freitag gut füllten. Ihnen kündigte Götz den Besuch von Raphael Lanz und vielleicht weiterer Gemeinderäte kurzfristig für den 9. Mai an. Sonst kamen Themen zur Sprache, die von langfristiger Perspektive sind.

Da sei vorab die Sanierung und Erweiterung der Schule im Lerchenfeld als «Megaprojekt», sagte Götz. Denn nach dem Architekturwettbewerb, der derzeit läuft und wo bis Ende Mai das Siegerprojekt gekürt wird, starte der «politische Prozess», um das Vorhaben, das auf 34 Millionen Franken veranschlagt ist, zu bewilligen. Der dauere wohl bis 2027, und frühestens 2030 könne gebaut werden, führte Götz aus, was nicht begeisterte an der Versammlung. Vor dieser lobte Corina Riesen als Mitglied der Begleitgruppe die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Es kämen auch aktuelle Bedürfnisse der Schule zur Sprache dabei, erklärte Riesen.

Warten auf Bewilligung

Der an der Autobahn geplante neue Abfallsammelhof warte noch auf die Bewilligung seiner Zufahrtsstrasse, meinte Götz. «Von einem anderen Standort ist mir nichts bekannt», betonte der Leistpräsident. Dieser erwähnte weiter die grosse Busschleife im Lerchenfeld hinunter bis zur Uttigenstrasse. «Alle wollen die, der neue Bushalt steht, doch es harzt nach wie vor», erklärte Roland Götz. Er äusserte sich auch noch zum Fernwärmeanschluss des Quartiers. Der komme wohl nur für die Mehrfamilienhäuser eingangs Langestrasse infrage, so Götz, der 2024 einen Vertreter der Energie Thun AG darüber Auskunft erteilen lassen will. Die Leistversammlung genehmigte noch eine Revision der Statuten, womit die Auflösung des Vereins klar geregelt wird, nahm Kenntnis von 1000 Franken Gewinn in der Rechnung und wählte zudem Karin Wenger neu in den Vorstand.

Darin ist Roland Götz nun «Hahn im Korb» zusammen mit fünf Frauen. Er wird neu als «Dr Curdin aus Madulain» auftreten in der Quartierzeitschrift «Lerchefädere». Seine Premiere als Heimwehbündner wird in der Juni-Ausgabe sein, wobei nach Rücktritt des bisher auch zeichnenden Redaktors Heinz von Känel noch ein Illustrator gesucht wird.

 


Auszug aus den Statuten

   

Die Leistversammlung findet alljährlich im ersten Kalenderhalbjahr statt. Sie hat folgende unübertragbare Befugnisse:

1. Genehmigung des Protokolls der letzten Leistversammlung

2. Jahresbericht des Präsidenten

3. Wahl des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren 

4. Rechnungsablage und Festsetzung des Jahresbeitrages 

5. Weitere Beschlüsse, die nicht in die Kompetenz des Vorstandes fallen.

 

Weitere Leistversammlungen können vom Vorstand nach Bedürfnis einberufen werden. Der Vorstand ist dazu verpflichtet, wenn 1/5 der Mitglieder dies verlangen.

 

Soweit nach den Statuten kein qualifiziertes Mehr verlangt wird, beschliesst die Leistversammlung mit einfachem Mehr der Anwesenden. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident den Stichentscheid.

 

Wahlen und Abstimmungen erfolgen offen, wenn nicht von mindestens 10 Mitgliedern eine geheime Abstimmung verlangt wird.